TUBALL™ GRAPHEN-NANORÖHREN – HOCHLEISTUNGS ZUSATZSTOFF

TUBALL™ sind die ersten Graphen-Nanoröhren, die für industrielle Anwendungen in verschiedenen Branchen verfügbar sind.

Die Graphen-Nanoröhren kann man als das erste universelle Additiv bezeichnen, mit dessen Hilfe mehr als 70 % der Grundwerkstoffe verbessert werden können. Graphen-Nanoröhren stellen zusammengerollte Graphen-Ebenen dar, die nur 1 Atom dick und mehr als 5 µm lang sind. Graphen-Nanoröhren bezeichnet man auch als einwandige Kohlenstoffnanoröhren.

WIRKUNGSWEISE

Gut dispergierte TUBALL™ Graphen-Nanoröhren bilden, wenn sie in die Werkstoffmatrix eines Materials eingearbeitet sind, ein dreidimensionales verstärkendes und elektrisch leitfähiges Netzwerk, welches eine neue Reihe von Eigenschaften bietet und minimale Auswirkungen auf die ursprüngliche Farbe und andere wichtige Eigenschaften des Endproduktes hat.

EINZIGARTIGE EIGENSCHAFTEN DER GRAPHEN-NANORÖHREN

Die Eigenschaften von Graphen-Nanoröhren machen sie zum einzigen universell einsetzbaren Additiv, das eine Reihe spezifischer Eigenschaften einer Vielzahl von Materialien verbessern kann.
1
Atom
Wanddicke
1
Gramm
von TUBALL Nanoröhren ist ausreichend, um die Entfernung von der Erde bis zur Sonne abzudecken
3
-mal
höhere Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu Diamant
1.6±0.4
nm
Außendurchmesser
1017
Stck.
in 1 Gramm
5
µm
Länge, ungefähr
≥300
m2
spezifische Oberfläche in 1 g
>90
G/D-Verhältnis
5 µm
1 µm
500 nm

TECHNISCHE INFORMATIONEN

MAßEINHEIT
WERT
auswertungsmethode
Gehalt an Kohlenstoffnanoröhren (CNT)Gew. %≥80Veraschung (interne OCSiAl-Methode)
Anzahl der CNT-Schichten Einheit1TEM
Durchschnittlicher Außendurchmessernm1,6 ± 0,4Optische Absorption ISO/TS 10868:2017 (E)
Längeµm>5AFM
Metallische VerunreinigungenGew. %≤15ICP-AES (interne OCSiAl-Methode)
FeuchtigkeitGew. %<5 Infrarot-Thermogravimetrie (interne OCSiAl-Methode)

Raman Spektrum
λ=532 nm

0200600800100012001400160018002000220000.551.14001.12.20120016001800

TGA KURVEN

MAXIMALEFESTIGKEIT
MAXIMALEFESTIGKEIT
100 mal stärker als Stahl

Eigenschaften und vorteile

  • Hohe Qualität der Nanoröhren (Faktor G/D > 90)
  • Erhält Farbe, Elastizität, Haltbarkeit und andere Schlüsseleigenschaften
  • Effektivität bei ultraniedrigen Konzentrationen
  • Verbesserung mechanischer Werkstoffeigenschaften
  • Gewährleistung gleichmäßiger und dauerhafter elektrischer Leitfähigkeit
  • Vielseitige Anwendbarkeit
  • Graphen-Nanoröhren

    VERGLEICH MIT ANDEREN ZUSATZSTOFFEN

    0.01%
    TUBALL™ gewährleistet im Gegensatz zu konventionellen leitfähigen Additiven wie mehrwandige Kohlenstoffnanoröhren (MWCNTs), Kohlenstofffasern und die meisten Rußtypen eine deutliche Verbesserung der Werkstoffeigenschaften bei Hinzufügung von nur 0.01%.
    • 0.5-5%
      MWCNTs
    • 1-6%
      Graphen
    • 3-12%
      Kohlenstofffasern
    • 15-35%
      Metallische Füllstoffe
    • 20-40%
      Ruß

    ANWENDUNGEN

    ANWENDUNGEN

    Glas
    Kautschuke
    Elektrochemische Stromquellen
    Verbundwerkstoffe
    Beton
    Kupfer
    Keramik
    Sensoren, Halbleiter
    Farben
    Klebstoffe
    Aluminium
    Kunststoffe
    Es ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der TUBALL™ Nanoröhren, was sie zum verstärkenden und leitfähigen Additiv der nächsten Generation für die globale Industrie macht. TUBALL™ kann als universelles Additiv verwendet werden, welches neue Eigenschaften ermöglicht und die aktuellen Eigenschaften der meisten Materialien und Produkte erheblich verbessert, darunter auch:
    Für bestimmte spezifische Anwendungsbereiche wird hochreines TUBALL empfohlen.

    NANOMODIFIZIERTE WERKSTOFFE UND DIE ZUKUNFT DER INDUSTRIE

    Graphen-Nanoröhren ermöglichen es Werkstoffe und Produkte herzustellen, die bisher unmöglich waren. Diese neue Generation von Materialien wird nanomodifizierte Materialien (nanoaugmented materials) genannt und werden viele Industriestandards und das Aussehen der heutigen Welt verändern.

    Sie sind z. B. in der Lage, die Transportindustrie radikal zu verändern, indem sie die massenhafte Nutzung der elektrischen Fahrzeuge möglich macht. Autoteile aus nanomodifizierten Verbundwerkstoffen werden genauso stark sein wie solche aus Stahl, jedoch viel leichter. Leichte nanomodifizierte Reifen mit besserer Haftung auf nasser Straße und höherer Abriebfestigkeit werden zur Energieeinsparung der Fahrzeuge beitragen, da 30 % des Energieaufwandes im Auto auf die Dissipation in den Gummireifen fällt. Neue Lithium-Ionen-Batterien auf der Basis von Graphen-Nanoröhren sind den bestehenden Lithium-Ionen-Batterien in Bezug auf Leistung, Energiespeicherung und Lebensdauer weit überlegen. Dies würde einen starken Anstoß zur Entwicklung der elektrischen Fahrzeuge und alternativer Energiewirtschaft geben.

    OCSiAl ist das einzige Unternehmen, welches eine Technologie entwickeln konnte, mit welcher die Produktion der Graphen-Nanoröhren für kommerzielle Großanwendungen möglich wurde. Die von OCSiAl entwickelte zukunftsweisende und zugleich kostengünstige Technologie für die Massenproduktion von TUBALL™ mit der Möglichkeit zur uneingeschränkten Skalierung hat ihren weit verbreiteten Einsatz unter Beibehaltung ihrer hohen Qualität wirtschaftlich rentabel gemacht. Die Technologie des Unternehmens ist mit Patenten und Patentanmeldungen in 50 Ländern geschützt.

    OCSiAl ist derzeit der weltweit größte Hersteller von Graphen-Nanoröhren.

    Die unternehmenseigenen F&E-Zentren von OCSiAl in Russland, Luxemburg und China entwickeln kontinuierlich neue Produkte mit Graphen-Nanoröhren und Technologien, die deren Verwendung erleichtern, und bieten den Partnern und Kunden des Unternehmens technische Unterstützung.

    DIE EINZIGE TECHNOLOGIE FÜR KOMMERZIELLE ANWENDUNGEN

TUBALL™ GRAPHENE NANOTUBES UNIVERSAL ADDITIVE

TUBALL™ is the first graphene nanotubes to be available for the commercial application of this novel material in a wide range of industries.

More than 70% of all basic materials can be improved by introducing a universal additive, graphene nanotubes. Graphene nanotubes can be described as a one-atom-thick graphene sheet rolled in a tube more than 5 µm long. This material is also commonly called single wall carbon nanotubes.

How it works

When embedded into a material’s matrix, well-dispersed TUBALL™ graphene nanotubes create a 3D reinforced and conductive network that provides a new set of properties and has minimal impact on the other key properties of final product.

UNIQUE PROPERTIES OF GRAPHENE NANOTUBES

Graphene nanotubes’ properties make them the only universal additive that can improve or create a set of new specific characteristics of a multitude of material.
1
atom
wall thickness
1
gram
of TUBALL™ nanotubes contains enough to stretch from the earth to the sun & back
3
times more
thermal conductivity compared with diamond
1.6±0.4
nm
range of outer diameters
1017
pcs
amount in 1 gram
5
µm
length approximately
≥300
m2
specific surface area of 1 gram
≥40
G/D ratio
5 µm
1 µm
500 nm

Technical info

unit of measure
value
method of evaluation
Carbon nanotubes (CNT) contentwt. %≥80OCSiAl internal method. Ash residue
Number of layers of CNTunit1TEM
Outer mean diameter of CNTnm1.6 ± 0.4Optical absorption. ISO/TS 10868:2017 (E)
Length of CNTµm>5AFM
Metal impuritieswt. %≤15OCSiAl internal method. ICP-AES
Moisturewt. %<5OCSiAl internal method. Infrared thermogravimetry

Raman spectrum
λ=532 nm

0200600800100012001400160018002000220000.551.14001.12.20120016001800

TGA curves

ULTRASTRONG
ULTRASTRONG
100 times stronger than steel

Features & advantages

  • High-quality nanotubes (G/D ratio ≥ 40)
  • Maintains color, elasticity, durability and other key properties
  • Gains traction starting from ultra-low concentrations
  • Enhances mechanical properties of materials
  • Adds uniform, permanent and stable electrical conductivity
  • Versatile for an extremely wide range of applications
  • Graphene nanotubes

    COMPARISON OF ADDITIVES THRESHOLD OF CHANGE

    0.001–0.01%
    Unlike conventional conductive fillers such as multi wall carbon nanotubes (MWCNTs), carbon fibers, mica and most types of carbon black, TUBALL™ provides significant improvements in material properties with the addition of just 0.01%–0.1% by total weight.
    • 0.5-5%
      MWCNTs
    • 1-6%
      graphene
    • 3-12%
      carbon fibers
    • 15-35%
      metal fillers
    • 20-40%
      carbon black

    Applications

    Applications

    Glass
    Rubber materials
    Electrochremical power sources
    Composites
    Concrete
    Copper
    Ceramics
    Sensors semiconductors
    Paints
    Adhesives
    Aluminium
    Plastics
    It is the best price to performance ratio of TUBALL™ nanotubes that makes them the next-generation reinforcing and conductive additive for global industry. TUBALL™ can be used as a universal additive, enabling new properties and greatly improving the current properties of most materials and products, including:
    For some specific applications, ultra-purified TUBALL™ could be recommended.

    NANOAUGMENTED MATERIALS AND THE FUTURE OF VARIOUS INDUSTRIES

    Graphene nanotubes allow us to create materials which were previously impossible and products that will change many industry standards and the look of the present-day world. This new generation of materials is called nanoaugmented materials.

    As one of the examples, they bring forward the electric transportation of the future. Car parts from nanoaugmented composites would be as strong as those made of steel but much lighter and smarter. Light nanoaugmented tires with increased wet grip and enhanced abrasion resistance will reduce the energy costs of the car, while conventional cars waste up to 30% of their energy on dissipation in tires. New Li-ion batteries based on graphene nanotubes are vastly superior to existing Li-ion batteries in terms of power, energy storage and cycle life. This provides a strong impetus to the development of e-mobility and alternative energy.

    OCSiAl is the only company to have created a technology permitting the production of nanotubes for large-scale commercial applications. The OCSiAl’s invention of breakthrough yet low-cost mass-production technology for TUBALL™ with unlimited scalability has made its widespread use economically viable while preserving its high quality. The company's technology is protected with patents and patent applications in 40 countries.

    OCSiAl is currently the world’s largest manufacturer of graphene nanotubes.

    OCSiAl’s R&D Centers in Luxembourg, Russia and China are continually developing new products with graphene nanotubes and technologies that simplify their use, along with delivering technical support to company’s partners.

    THE ONLY TECHNOLOGY FOR COMMERCIAL APPLICATIONS