Antistatisches Mittel für Latex mit ESD-Schutz


TUBALL Graphen-Nanoröhren verleihen allen Latextypen dauerhafte elektrisch leitfähige und antistatische Eigenschaften. Die mechanischen Eigenschaften bleiben dabei erhalten und die Endprodukte können eingefärbt werden. Dadurch unterscheiden sie sich grundsätzlich von herkömmlichen antistatischen Mitteln wie z. B. den meisten Rußtypen.

Dank ihrer einzigartigen Eigenschaften, einschließlich der hohen Leitfähigkeit und Festigkeit, sowie des groβen Länge-zu-Durchmesser-Verhältnisses, kann selbst eine sehr geringe Menge an Graphen-Nanoröhren die Eigenschaften von Elastomeren drastisch verändern, indem sie ein leitfähiges, verstärkendes Netzwerk aus Nanoröhren im Inneren des Werkstoffgefüge aufbauen.

Getestet in einer NBR-Latex-Formulierung für Handschuhe mit TUBALL LATEX H2O

Um den industriellen Einsatz der Graphen-Nanoröhren zu vereinfachen, hat OCSiAl TUBALL™ LATEX entwickelt - ein gebrauchsfertiges ESD/Antistatikmittel in Form einer wasserbasierten Suspension mit vordispergierten Graphen-Nanoröhren. TUBALL™ LATEX findet breite Verwendung bei Herstellung von Latex-Handschuhen, Textilbeschichtungen und anderen antistatischen Produkten aus Latex. TUBALL™ LATEX sorgt für dauerhafte, von der Feuchtigkeit unabhängige Leitfähigkeit in Übereinstimmung mit strengen Anforderungen der Normen, inkl. der europäischen Norm EN 16350 für antistatische Eigenschaften der Sicherheitsbekleidung, wie z.B. ESD-Handschuhe.

Es ist hervorzuheben, dass TUBALL™ LATEX derzeit das einzige Antistatikmittel ist, das die volle Übereinstimmung mit der Norm EN16350 gewährleistet und keine Änderungen im Fertigungsablauf erfordert. 

Norm EN16350 für Sicherheitsbekleidung

Antistatische Latex-Orodukte mit Graphen-Nanoröhren werden oft zur Herstellung von Handschuhen und anderen persönlichen Schutzausrüstungen im Bergbau, Chemie- und Erdöl- und Erdgasindustrie sowie zum Einsatz in den Reinräumen verwendet. Angesichts der wachsenden Anforderungen an Sicherheitsbekleidung aufgrund der Automatisierung in der Industrie, gewährleisten die antistatischen Handschuhen nicht nur den ESD-Schutz sondern auch die Effizienz der Produktionsabläufe, indem sie die Arbeit mit unterschiedlichen Sensoren und Touchscreens ermöglichen, ohne dass die Handschuhe ausgezogen werden müssen.

Vorteile von TUBALL™ LATEX in NBR-Latex und PUR (PU)-Latex auf Wasser-Basis:

  • Standardmäßige Auftragung der Beschichtung im Tauchverfahren
  • Erhaltung der Farbe
  • Erhaltung oder Verbesserung der mechanischen Eigenschaften
  • Widerstand < 10^8 Ω·cm
  • Einfache Einarbeitung der Nanoröhren-Suspension im herkömmlichen Fertigungsablau

Für weitere Details zu TUBALL LATEX klicken Sie bitte auf die Produktkarte oder nehmen Sie Kontakt mit Ihrem OCSiAl-Team auf


Ähnliches Produkt:

LATEX
Tuball
LATEX
Antistatisches Additiv für eingefärbte Latex- Systeme

Anwendungsbereiche

Elastomers

Werkstoffe

NBR-Latex, PU-Latex

Träger

Wasser

LATEX

Video zum Thema:

TUBALL™ LATEX – Einarbeitungsanleitung (eng)

Antistatische farbige Latex-Handschuhe – ein neuer Standard (eng)


Kontaktieren Sie uns bitte, um die technischen Bedingungen Ihres Projektes zu besprechen und ein Muster von TUBALL MATRIX zu erhalten

KONTAKTIEREN SIE UNS

Anti-static agent for ESD-safe latexes with maintained color and mechanical performance


TUBALL™ graphene nanotubes impart permanent conductive and anti-static properties to all types of latex, at the same time retaining mechanical properties and allowing coloration of the final product, unlike conventional anti-static agents such as most types of carbon black.

Thanks to their unique properties, including high conductivity and strength and high length-to-diameter ratio, even a very low amount of graphene nanotubes can dramatically change the properties of elastomers by creating conductive reinforing network of nanotubes inside materials.

Tested in NBR latex glove formulation with using TUBALL™ LATEX

To adapt graphene nanotubes for industrial use, OCSiAl has developed TUBALL™ LATEX – a ready-to-use ESD/anti-static agent in the form of a water-based suspension containing dispersed graphene nanotubes stabilized by a user-friendly surfactant for manufacturing latex gloves, textile coatings and other latex products with anti-static properties. TUBALL™ LATEX makes it possible to achieve permanent, humidity-independent conductivity that is fully compliant with the most demanding applications, including the new European standard EN 16350 for anti-static properties in safety wear, such as ESD gloves.

It is noteworthy that currently, TUBALL™ LATEX is the only anti-static agent that ensures full compliance with the EN 16350 standard and also only requires minimal changes to the manufacturing process.

EN 16350 standard for safety wear

Anti-static latex with graphene nanotubes is often used for manufacturing gloves and other personal protective equipment (PPE) for the mining, chemical, and oil and gas industries, as wells as in cleanrooms. With increased demand from the automatization of industries where sensors and touchscreens are used more and more, safety gloves with an anti-static performance could bring an additional edge and operational efficiency.

TUBALL™ LATEX features for Nitrile Butadiene Rubber (NBR) and Latex and Polyurethane (PU) water-based Latex:

  • Standard dipping process
  • Retain color
  • Maintain or improve mechanical properties
  • Electrical resistivity of < 108 Ω•cm
  • Material is ready to use “as produced”

For more details on TUBALL™ LATEX, please click the product card below, or contact us.


TUBALL™ MATRIX 600 series for silicones and TUBALL™ LATEX

Product MATRIX 601 MATRIX 602
MATRIX 605
MATRIX 617 beta
LATEX H2O
Carrier media PLACTICIZER Water + anionic surfactant
Polydimethyl-
siloxane
Siloxanes and Silicones
vinyl group-terminated
Siloxanes and Silicones
vinyl group-terminated
Dimethyl, Methylvinyl Siloxane
LSR Silicone
HCR Silicone
RTV Silicone
PSA (silicone)
NR latex
NBR, PU latex

— Product available — Validation on going


Related product

LATEX
Tuball
LATEX
Anti-static additive for colored latex systems

Application

Elastomers

Materials

NBR latex, PU Latex

Carrier Media

Water

LATEX

Related videos

TUBALL™ LATEX - Processing Guidelines

ESD Colored Latex Gloves - New Standard


Contact us to discuss your project specifications or to request a sample.

CONTACT US