Leitfähiges Mittel für antistatische NR/BR-Mischungen


TUBALL-Graphen-Nanoröhren verleihen den Mischungen aus Butadienkautschuk (BR) und Naturkautschuk (NR) mit mineralischen Füllstoffen die erforderliche Leitfähigkeit und verbessern die mechanischen Eigenschaften, ohne die Elastizität oder Weichheit zu beeinträchtigen, und ermöglichen auβerdem die Herstellung farbiger Endprodukte.

Graphen-Nanoröhren (oder einwandige Kohlenstoff-Nanoröhren) bilden beim Einbringen in Kautschuke selbst bei Konzentrationen von nur einem Zehntel Prozent des Gesamtgewichts des Werkstoffes ein verstärkendes leitfähiges Netzwerk und ermöglichen so eine bisher unerreichte Kombination von Eigenschaften. Dadurch unterscheiden sich Graphen-Nanoröhren von anderen leitfähigen Füllstoffen, wie mehrwandigen Kohlenstoff-Nanoröhren, Ruß, silber- und nickelbeschichtetem Graphit oder unterschiedlichen Polymeradditiven, welche gewisse Nachteile aufweisen, wie reduzierte Flexibilität und Elastizität oder einen hohen Preis.

Graphen-Nanoröhren in einer Natur- oder Butadien-Kautschuk-Mischung mit mineralischen Füllstoffen stellen das effektivste Mittel zur Herstellung von „non-marking“ Vollgummireifen dar. Solche Reifen werden in einer Reihe spezifischer Fälle verwendet, z.B. wenn sie in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden, die strengen ATEX-Vorschriften und anderen internationalen Normen unterliegen. Darüber hinaus berücksichtigen die neuen Regelungen der Norm EN1755, in Bezug auf statische Entladung, jetzt auch das Entzündungsrisiko während der normalen Betriebsbedingungen. Dies bedeutet, dass viele Industriezweige, wie z.B. die chemische und pharmazeutische Industrie, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Abfallwirtschaft, die Kosmetikindustrie, das Militär, die Fertigung, die Logistik und andere, gezwungen sind, die Anforderungen an einen hohen Oberflächenwiderstand für das Außenmaterial von Rollen und Rädern zu erfüllen.

Die Verwendung von Graphen-Nanoröhren als Alternativlösung zur Erzielung der erforderlichen Leitfähigkeitseigenschaften sowie zur Erhaltung der Farbe und der grundlegenden Formulierungseigenschaften von  „non-marking“ Vollgummireifen ermöglicht es, die zahlreichen angestrebten Eigenschaften zu erreichen. Hohe mechanische Festigkeit und Leitfähigkeit in Übereinstimmung mit internationalen Standards machen diese Reifen in vielen Branchen unentbehrlich, in denen ESD-Schutz und statische Dissipationseigenschaften zwingend erforderlich sind, z.B. in explosionsgefährdeten Bereichen: der Öl- und Gasindustrie, im Bergbau, in der Elektronikfertigung und vielen anderen Industriezweigen.

Testergebnisse: mechanische Eigenschaften

Spezifischer Oberflächenwiderstand

Spezifischer Oberflächenwiderstand

SIMCO ST-4

EN 60079

3 Gew. % TUBALL™ MATRIX 618 beta

3.5 × 102 Ω·cm

5 × 105 Ω/sq

1.6 × 105 Ω

4,4 Gew. % TUBALL™ MATRIX 620 beta

4.2 × 102 Ω·cm

5.2 × 105 Ω/sq

9.5 × 104 Ω


OCSiAl hat ein TUBALL MATRIX-Konzentrat für die „non-marking“ antistatischen NR/BR-Compounds entwickelt, um die Einarbeitung der Nanoröhren zu vereinfachen. Dieser Konzentrat ist mit unterschiedlichen Typen von Kautschukpolymeren kompatibel. Beim Einsatz des Konzentrates sind keine zusätzlichen Mischanlagen oder Änderungen im Fertigungsablauf erforderlich.  

TUBALL MATRIX sorgt bei antistatischen NR/BR-Kautschuk für:

  • Permanente und stabile elektrische Leitfähigkeit
  • Wesentlich bessere mechanische Eigenschaften 
  • Erhaltung der Farbe ohne Kohlenstoffmigration an die Oberfläche
  • Erhaltung der Elastizität
  • Verwendung der Standard-Anlagen zur Dispersion und Verarbeitung

Um nähere Informationen über die TUBALL MATRIX Produktreihe für NR/BR-Compounds zu erfahren, benutzen Sie bitte die nachfolgende Auswahlhilfe oder kontaktieren Sie Ihr OCSiAl-Team um sich beraten zu lassen und für Hilfe bei Ihrer Bestellung.

TUBALL MATRIX Produktreihe 600 und TUBALL LATEX für Elastomere

Product MATRIX 601 MATRIX 602 MATRIX 603 MATRIX 604/DOS beta MATRIX 605 MATRIX 608 beta MATRIX 610 MATRIX 614 MATRIX 615 beta MATRIX 618 LATEX H2O
Trägermaterial WEICHMACHER Wasser + anionische tenside
Polydimethylsiloxan Siloxane und silikone mit vinyl-endgruppen Tdae öl Dioctylsebacat- fettsäureester Siloxane und silikone mit vinyl-endgruppen Fluoro gum Polymer und paraffinöl Polymer Tdae, kohlenwasserstoffharz, polymer Synthetischer ester-weichmacher
NR
SBR
IR
BR
EPDM
NBR, HNBR
FKM
PVC
LSR Silicone
HCR Silicone
RTV Silicone
PSA Silicone
NR latex
NBR, PU Latex

— Das Produkt ist erhältlich  — Die Validierung läuft


Kontaktieren Sie uns bitte, um die technischen Bedingungen Ihres Projektes zu besprechen und ein Muster von TUBALL MATRIX zu erhalten

KONTAKTIEREN SIE UNS

Conductive agent for anti-static NR/BR compounds


TUBALL graphene nanotubes impart the required conductivity and enhance the mechanical properties of blends of butadiene rubber (BR) and natural rubber (NR) based on mineral fillers, while not impacting elasticity or softness, and allowing for colored compounds.

When introduced into rubbers, even at concentrations as low as a tenth of a percent of the total weight of the material, graphene nanotubes (or single wall carbon nanotubes) create a reinforcing conductive network, thus making it possible to achieve a previously unobtainable combination of properties. This sets graphene nanotubes apart from other conductive fillers, such as multi wall carbon nanotubes, carbon black, silver- and nickel-coated graphite and polymer-based additives, which lead to negative trade-offs in flexibility, elasticity or a high price.

Graphene nanotubes in NR/BR blend of rubbers and mineral fillers are the ideal choice for non-marking solid tires. They are used in a number of specific cases, such as when the tire is used in potentially explosive areas that are strictly regulated by the ATEX and other international standards. Moreover, the new electrostatic requirements of the EN1755 standard now consider ignition risk during “normal” operation, thus obliging many industries, such as chemical, pharmaceutical, food & drink, waste, cosmetics, military, manufacturing, logistics and others, to comply with the requirements of a high surface resistance for the outer material of castors and wheels.

Using graphene nanotubes as an alternative solution to provide the required conductive properties as well as maintain color and basic formulation properties of non-marking solid tires makes it possible to achieve numerous target properties. High mechanical strength and conductivity in compliance with international standards make these tires indispensable in many industries where ESD protection and static dissipative properties are required, including potentially explosive areas: in oil & gas, mining, electronics manufacturing, and other fields.

Solid tires. Test results in compound: impact of TUBALL MATRIX 618 beta

To simplify the use of nanotubes, OCSiAl has developed TUBALL MATRIX concentrate for non-marking anti-static NR/BR compounds, which is compatible with a wide range of rubber polymer grades. Its application does not require any additional equipment or changes in technological processes.

TUBALL MATRIX for anti-static NR/BR rubber features:

  • Permanent, stable electrical conductivity
  • Significantly improved mechanical properties (e.g. tear strength – by up to 24%, M50 – by 130%)
  • Retained color, without carbon release to the surface
  • Maintained elasticity
  • Standard processing and mixing equipment

To know more about products based on graphene nanotubes that are used in BR, please check the selection guide below and contact us for help in ordering or for additional information.

TUBALL MATRIX 600 series and TUBALL LATEX for elastomers

Product MATRIX 601 MATRIX 602 MATRIX 603 MATRIX 604/DOS beta MATRIX 605 MATRIX 608 beta MATRIX 610 MATRIX 614 MATRIX 615 beta MATRIX 618 LATEX H2O
Plasticizer Water + anionic surfac-tant
Polydimethyl-siloxane Siloxanes and silicones vinyl group-terminated TDAE oil Dioctyl sebacate fatty acid ester Siloxanes and silicones vinyl group-terminated Fluoro gum Polymer and paraffinic oil Polymer TDAE, Hydrocarbon resin, Polymer Synthetic ester, plasticizer
NR
SBR
IR
BR
EPDM
NBR, HNBR
FKM
PVC
LSR Silicone
HCR Silicone
RTV Silicone
PSA Silicone
NR latex
NBR, PU Latex

— Product available — Validation on going


Contact us to discuss your project specifications or to request a TUBALL MATRIX sample

CONTACT US