Antistatisches Mittel für elektrisch leitfähige Silikon-Kautschuke


TUBALL™ Graphen-Nanoröhren ermöglichen es, leitfähige Silikone herzustellen, ohne die mechanischen Eigenschaften oder die Farbe des Fertigcompounds zu beeinträchtigen. Darin unterscheiden sie sich grundsätzlich von anderen antistatischen Zusatzstoffen wie mehrwandige Kohlenstoffnanoröhren und Ruß.

TUBALL™ GEWÄHRLEISTET DIE HÖCHSTE LEITFÄHIGKEIT IM Vergleich ZU ANDEREN KOHLENSTOFF-ADDITIVEN


Dank ihrer einzigartigen Eigenschaften, wie hohe Leitfähigkeit, Festigkeit und Flexibilität, bilden Graphen-Nanoröhren (oder einwandige Kohlenstoff-Nanoröhren) selbst bei extrem niedrigen Arbeitsdosierungen ein verstärkendes leitfähiges Netzwerk im Inneren von Elastomermaterialien. Der Einsatz von Graphen-Nanoröhren garantiert somit den Herstellern der Silikon-Compounds die Produktion von Materialen mit gewünschtem Leitfähigkeitsniveau und verbesserten mechanischen Eigenschaften, ohne dass es zu dramatischen Veränderungen der Viskosität oder der Produktionsprozesse kommt.

LEITFÄHIGE SILIKONE MIT TUBALL™ MATRIX

Andere verfügbare Additive
TUBALL™ MATRIX
Bereich des spezifischen Volumenwiderstandes< 100-108 Ω·cm< 100-108 Ω·cm
Dosierung des leitfähigen Zusatzstoffs 30-70 Gew. %
0.5-5 Gew. %
Erhaltung der mechanischen Eigenschaftenkeineja
Einfärbungsmöglichkeit
keineja

VOLLSTÄNDIGER WIDERSTANDSBEREICH

Um die Einarbeitung der Nanoröhren zu vereinfachen, hat OCSiAl eine Produktlinie von Konzentraten TUBALL™ MATRIX entwickelt, welche hochwertig vordispergierte Graphen-Nanoröhren enthalten. Die Konzentrate ermöglichen eine gute Dispersion der Nanoröhren im antistatischen Silikon unter Anwendung konventioneller Compound Produktionsverfahren. Je nach Dosierung von TUBALL Matrix im Endcompound, den spezifischen Herstellungsbedingungen, sowie den weiteren Komponenten in der Formulierung kann ein Volumenwiderstand im Bereich von < 10 bis 10^10 Ω•cm eingestellt werden.

Graphen-Nanoröhren finden breite Anwendung in Bereichen, in denen Silikonverbindungen elektrische Leitfähigkeit unter Beibehaltung ihrer Flexibilität erfordern, wie z.B. in der Elektronik, der Luft- und Raumfahrt, als Kabelzubehör, Profile, Dichtungen, Elektroden und Systemen zur Kontrolle von Umweltparameter.

TUBALL™ Graphen-Nanoröhrchen bieten für LSR, RTV und HCR Silikone folgende Vorteile:

  • Antistatische, statisch-dissipative und leitende Eigenschaften
  • Die mechanischen Werkstoffeigenschaften, inkl. Weichheit bleiben erhalten oder verbessern sich
  • Erhaltene Rheologie der unausgehärteten Mischung
  • Herstellung von ESD-Compounds mit einer breiten Palette an Farben
  • Standard-Verarbeitungsprozesse mit konventioneller Mischanlagen

OCSiAl bietet derzeit mehrere TUBALL MATRIX-Produkte auf Basis unterschiedlicher Trägermaterialien für Silikone an. Je nach Art der Silikonmischung, den speziellen Anforderungen bzgl. des elektrischen Widerstandes und den mechanischen Eigenschaften sollte das entsprechende TUBALL-basierte Konzentrat ausgewählt werden.

Um weitere Details zu den Produkten zu erhalten, können Sie die Produktkarten unten anklicken oder Sie kontaktieren Ihr OCSiAl-Team, um Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Nanoröhren-Lösung zu erhalten.


Verwandte Produkte

601
Tuball
MATRIX 601
Nicht-vernetzendes elektrisch leitfähiges Additiv für Flüssigsilikone

Anwendungsbereiche

Elastomers

Werkstoffe

Silikone, LSR, RTV

Träger

Polydimethylsiloxan

MATRIX 601
602
Tuball
MATRIX 602
Vernetzendes elektrisch leitfähiges Additiv für Flüssigsilikone

Anwendungsbereiche

Elastomers

Werkstoffe

Silikone, HCR, LSR, RTV

Träger

Vinylpolydimethylsiloxan

MATRIX 602
605
Tuball
MATRIX 605
Vernetzendes elektrisch leitfähiges Additiv für HCR Silikon-Kautschuk

Anwendungsbereiche

Elastomers

Werkstoffe

Silikone, HCR

Träger

Vinylpolydimethylsiloxan

MATRIX 605

Video zum Thema:

So sehen Nanoröhren im Innerern des Silikongummis aus (eng)

Leitfähige Silikone — LSR, RTV, HCR und PSA (eng)


Kontaktieren Sie uns bitte, um die technischen Bedingungen Ihres Projektes zu besprechen und ein Muster von TUBALL MATRIX zu erhalten

KONTAKTIEREN SIE UNS

Anti-static agent for electrically conductive silicone rubber with retained color and mechanical performance


TUBALL™ graphene nanotubes make it possible to produce conductive silicones without compromising the mechanical properties or color of final compounds, unlike other anti-static agents such as multi wall carbon nanotubes and carbon black.

TUBALL™ provides the highest conductivity in comparison with other carbon fillers


Thanks to their unique properties, such as high conductivity, strength, and flexibility, graphene nanotubes (or single wall carbon nanotubes) form reinforcing conductive networks inside elastomer materials, even at extremely low working dosages. As a result, by switching to graphene nanotubes as an anti-static agent, compounders can obtain materials with required conductive properties, maintained or even improved mechanical properties and color, without dramatic changes in viscosity or production processes.

Conductive silicones with TUBALL MATRIX

Currently availableTUBALL™ MATRIX
Volume resistivity level< 100-108 Ω·cm< 100-108 Ω·cm
Concentration of conductive filler 30-70 wt.%0.5-5 wt.%
Retain mechanical propertiesNoYes
Enable colorationNoYes

FULL RANGE OF RESISTIVITY

To simplify the handling of nanotubes, OCSiAl has developed TUBALL™ MATRIX concentrates that contain high-quality preliminary dispersed graphene nanotubes. Nanotube concentrates allow good dispersion of nanotubes in anti-static silicone with the application of a standard compounding process. Depending on the antistatic agent concentration in the final compound, the processing conditions and other system components, the volume resistivity can be adjusted within the range of <10 to 1010 Ω·cm.

Graphene nanotubes are widely applied in fields where silicone compounds require electrical conductivity while maintaining their flexibility, such as in electronics and aerospace as cable accessories and connectors, profiles, gaskets, electrodes, and elements of environmental control systems.

TUBALL™ graphene nanotubes provide to LSR, RTV, and HCR silicones:

  • Anti-static, static dissipative and conductive properties
  • Maintained or improved mechanical properties including softness
  • Maintained rheology of the uncured compound
  • A wide color palette of ESD compounds
  • Standard processing and mixing equipment

Currently, OCSiAl offers several varieties of TUBALL MATRIX based on different carriers for silicones. Depending on the type of silicone compound, special requirements for resistivity level and mechanical properties, the appropriate TUBALL-based concentrate should be used. 

To get more details on products, you can click the product cards below, or contact us for assistance in choosing the right nanotube solution.


Related products

601
Tuball
MATRIX 601
Non-crosslinkable conductive additive for liquid silicones

Application

Elastomers

Materials

Silicones, LSR, RTV

Carrier Media

Polydimethylsiloxane

MATRIX 601
602
Tuball
MATRIX 602
Crosslinkable conductive additive for liquid silicones

Application

Elastomers

Materials

Silicones, HCR, LSR, RTV

Carrier Media

Vinyl-terminated polydimethylsiloxane

MATRIX 602
605
Tuball
MATRIX 605
Crosslinkable conductive additive for HCR silicones

Application

Elastomers

Materials

Silicones, HCR

Carrier Media

Vinyl-terminated polydimethylsiloxane

MATRIX 605

Related videos

Discover a whole new world inside silicone

Conductive Silicones - LSR, RTV, HCR and PSA


Contact us to discuss your project specifications or to request a TUBALL MATRIX sample

CONTACT US